Zum Hauptinhalt springen

Fernkurs BWL und Wirtschaft

BWL und Wirtschaft im Fernkurs

Um in der Wirtschaft auf Erfolgskurs zu bleiben, ist Weiterbildung und Qualifizierung die beste Strategie: ob Vertiefung des wirtschaftlichen Know-how, anerkannter Abschluss als geprüfter Betriebswirt, Weiterbildung zum Personalreferenten, Fernkurs im Marketing, Qualifizierung fürs Management oder Fortbildung in Logistik - im Bereich Wirtschaft stehen hunderte Fernkurse zur Wahl, um für die Arbeitswelt fit zu bleiben.


Fernkurs Wirtschaft

Man lernt nie aus: Die schnelle Entwicklung, ständige Innovationen, neue Ideen, Strategien und Konzepte der Wirtschaft fordern die Arbeitswelt heraus. Weiterbildungen sind immer häufiger nötig, um beim…

Fernkurs Tourismusfachwirt

Die Tourismusbranche ist im stetigen Wachstum. Kein Wunder, dass die Nachfrage nach qualifizierten Mitarbeitern immer größer wird. Wer seine Berufschancen verbessern und sich für Jobs auf Führungsebene…

Fernkurs Buchhaltung

Die Buchhaltung ist für den wirtschaftlichen Erfolg einer Firma von großer Bedeutung. Wer bereits im näheren Umfeld der Buchhaltung arbeitet und sich nun weiterbilden oder einen Quereinstieg wagen möchte, kann…

Fernkurs Office Manager

Office-Manager sind echt Allroundtalente: Von Kommunikation über Verwaltung bis hin zur Vorbereitung - sie behalten alles im Überblick. Wer sich in der Bürowelt zuhause fühlt und sich auf den aktuellen Stand…

Fernkurs Speditionssachbearbeiter

Für wen die Speditionsbranche kein Neuland ist, weiß, dass diese im stetigen Wandel und Wachstum ist. Speditionen fungieren als Logistikdienstleister und sorgen dafür, dass die Güter mit Lkw, Bahn, Schiff oder…


Fernkurse Wirtschaft: Von Existenzgründung bis Krankenhausökonomie

"Aller Anfang ist schwer, am schwersten der Anfang der Wirtschaft". Johann Wolfgang von Goethe hat es schon immer gewusst: Die Umsetzung einer Geschäftsidee ist gar nicht so einfach. Auch wenn sie noch so brillant ist. Der Weg der Existenzgründung ist steinig. Gründer müssen insbesondere die Frage der Finanzierung beim Schritt in die Selbständigkeit klären. Sie haben vor diesen Schritt machen? Erforderliches Know-How können potentielle Gründer via Fernstudium erwerben. Solche Fernlehrgänge tragen Titel wie "Erfolgreich selbständig machen" oder ganz einfach "Existenzgründung". Dort werden dann betriebswirtschaftlich Kenntnisse für die Planung und Durchführung einer Existenzgründung vermittelt. Das sind nur zwei Beispiele für Fernkurse im Bereich Wirtschaft. Die Palette der Angebote ist vielfältig. Nicht verwunderlich, denn Kompetenzen im Bereich Ökonomie sind wichtig und das gilt nicht nur für Existenzgründer.

Ein anderes Beispiel: Der selbstständige Handwerker benötigt Grundlagenkenntnissen der Betriebswirtschaftslehre. Er möchte unter anderem sein Wissen im Bereich Rechnungswesen und Buchführung auffrischen. Die Möglichkeit dafür bieten zahlreiche Fernkurse mit ökonomischem Kursinhalt. Die meisten Fernkurse im Bereich Wirtschaft vermitteln den "Fernschülern" praxisorientiertes und branchenübergreifendes Wissen in wesentlichen Gebieten der Betriebswirtschaft. Aber es gibt auch spezialisierte Wirtschaftskurse, wie z.B. "Betriebswirtschaft im Fahrrad-Einzelhandel" oder "Betriebswirtschaft im Krankenhaus". So kann für jede Branche und jeden Einsatzbereich das passende Fernstudium Wirtschaft gefunden werden.