Nach oben

Traumberuf Journalist: Mit dem Fernkurs zum professionellen Texter

Der Fernkurs Journalist richtet sich an alle, die Lust am Schreiben haben und diese Leidenschaft zum Beruf machen möchten. Ob Zeitung, Zeitschrift oder Magazin - gut recherchierte Texte, interessante Geschichten und ausführliche Reportagen machen nicht nur Spaß beim Lesen, sondern auch beim Schreiben. Sowohl Quereinsteiger als auch erfahrende Redakteure bekommen einen tiefen Einblick in den Journalismus und werden mit Hilfe des Fernkurses zu einem echten Allrounder.

Journalismus von A bis Z

Wer Interesse an redaktioneller Arbeit und Talent für das Schreiben hat, bringt schon die notwendigen Grundvoraussetzungen mit, die ein Teilnehmer für den Fernkurs Journalist benötigt. Bevor es auf den breiten Arbeitsmarkt des Journalismus geht, gibt es aber jede Menge Grundkenntnisse, die zunächst erarbeitet werden müssen. Ein wesentlicher Bestandteil des Fernstudium Journalismus ist die Darstellung der Arbeitsabläufe in Redaktionen und Agenturen. Der Berufsalltag wird realistisch veranschaulicht und der Kursteilnehmer bekommt hilfreiche Hinweise, wie er im Berufsalltag bestehen kann. Er erfährt, wie ein Journalist seine Information sammelt, diese auswertet und für den Leser bzw. Hörer oder Zuschauer verständlich aufbereitet. Ebenfalls wichtig ist der rechtliche Hintergrund. Zu diesem gehören das Urheberrecht, die publizistischen Grundsätze und das Presserecht.

Übung macht den Meister

An Hand von vielen praktischen Übungen und Einsendeaufgaben werden die verschiedensten Arten des Journalismus verinnerlicht. Dazu gehören: Nachrichtenjournalismus, Lokaljournalismus, Kulturjournalismus, Onlinejournalismus, Bildjournalismus, Hörfunkjournalismus und Fernsehjournalismus. Je nach Medium unterscheiden sich die journalistischen Darstellungsformen. Angefangen von kurzen Newsberichten über ausführliche Reporten, Magazingeschichten bis hin zu Interviews und Portraits werden die unterschiedlichen Richtungen erläutert. Darüber hinaus werden in den rund 14 Studienheften die Themen Off- und Online-Recherche, Umgang mit Sprache und Texten sowie Recht und Ethik behandelt.

Fernstudium Journalismus: Einer für Alle

Der Kurs richtet sich somit an diejenigen, die Interesse an einer neben- oder hauptberuflichen Tätigkeit im Journalismus haben. Aber auch an alle anderen, die nur hinter die Kulissen des journalistischen Arbeitens blicken wollen.


Premium Partner Institute