Nach oben

Neustart mit Vollgas

Das Fernabitur fordert Disziplin, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft. Aber Durchhalten lohnt sich, denn Arbeitgeber kennen die hohen Anforderungen und schätzen deshalb die Absolventen.

Bildung ist mehr als die Ansammlung von Wissen. Denn Bildung verändert den Menschen, sie formt ihn. Oder besser: Der Mensch formt sich selbst, indem er sich bildet. Deshalb wird Bildung zu einem Kapital, das man nie mehr verlieren kann. Bildung bleibt. Die Investition in Bildung lohnt sich also. Aber was heißt das eigentlich: Investition in Bildung? Geht es dabei nur um Geld? Investieren wir nicht viel mehr, wenn wir in unsere Bildung investieren? Natürlich: Mühe, Zeit und Nerven! Deshalb ist ein Schulabschluss wie das Abitur auch so angesehen. Er verrät Disziplin, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft. Für Absolventen des Fernabiturs sind diese Eigenschaften umso wichtiger, als sie meist Beruf, Familie und Lernphasen unter einen Hut bringen müssen. Ohne ein hohes Maß an Eigenmotivation und gekonntes Zeitmanagement rückt das Ziel Fernabitur in weite Ferne.

Das Lernen lernen

Wer sich für das Fernabitur entscheidet, muss deshalb keine Lernmaschine sein oder schon zu Beginn ein begnadetes Organisationstalent. Er sollte aber die Bereitschaft mitbringen, an sich zu arbeiten. Disziplin, Zielstrebigkeit und Einsatzbereitschaft kann man lernen, genauso wie den Lernstoff selbst. Denn die größte Herausforderung des Fernabiturs ist es, sich selbst zu motivieren - ohne, dass ein Lehrer jeden Tag die Hausaufgaben überprüft, ohne dass Mitschüler die Vokabeln abfragen und das auch noch unter extremem Zeitdruck. Wer aber gelernt hat, mit dieser Situation umzugehen und nicht aufzugeben wenn es ungemütlich wird, den wirft so schnell nichts mehr aus der Bahn. Aus diesem Grund stehen Absolventen mit Fernabitur bei Arbeitgebern hoch im Kurs.

Ziele haben

Für Berufstätige, die sich neuen Herausforderungen in ihrem Beruf stellen und sich weiter entwickeln wollen, ist das Fernabitur deshalb ideal, ebenso für diejenigen, die einen Neustart wagen wollen: Ein Studium etwa oder eine höhere Beamtenlaufbahn. Wichtig ist es, diese Ziele immer im Auge zu behalten und sie für sich selbst möglichst konkret zu formulieren. Das motiviert und hilft über Durststrecken hinweg - und wer das schafft, dem gelingt der Neustart mit Vollgas.


Premium Partner Institute